LEGO Minispiele 2

LEGO Minispiele 2

In meinem Artikel über Arian und seine Liebe zum iPad in der WBS Verbandszeitschrift, habe ich unter Anderem über die LEGO® Duplo Minispiele 2 geschrieben. Diese App beinhaltet verschiedene Spiele wie „Die lustige Zugfahrt“, den „Rubbelspaß“, das „Straßenlabyrinth“ und einige andere. Die Spiele sind kindgerecht aufbereitet und erfordern ein gewisses Maß an Geschicklichkeit. Arian (4 Jahre) gefällt vor allem „Die lustige Zugfahrt“ bei der eine LEGO Eisenbahn durch eine virtuelle LEGO Landschaft fährt und in fünf Bildern stoppt. Bei jedem Stop sind zwei (im 1. Level) bis sechs Bildausschnitte (im 5. Level) in die dafür vorgesehenen Stellen zu schieben. Das Ergebnis und die Szenerie werden durch lustig Animationen und Geräusche untermalt. Arian erfreut sich an den lustigen Bildern und er kann recht einfach die unterschiedlichen Formen zuordnen, um die Eisenbahn wieder fahren zu lassen.

Leider ist diese App nicht mehr im App-Store verfügbar. Außerdem wird die App unter iOS 11 nicht mehr funktionieren, da sie schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde und als 32 Bit Anwendung nicht mehr unterstützt wird. Arian wird sicher sehr traurig darüber sein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass so eine App bei vielen Kindern auf großes Interesse stößt. Arian hat mit dieser App gelernt, die unterschiedlichen Formen zu erkennen und zu unterscheiden. Da dafür vermutlich keine Bilder von LEGO verwendet werden können, müsste man hierfür eine Alternative finden, die Kinder anspricht oder man verwendet dafür Bilder, die man in die App laden kann um sich quasi eigene Level bauen zu können. Die Formen könnten einfache (Kreis und Quadrat) bis hin zu komplizierten (Stern, Halbkreis etc.) sein.

Was haltet Ihr von der Idee? Habt Ihr vielleicht ähnliche Apps gesehen? Wie müsste eine solche App aus Eurer Sicht aussehen und was müsste sie können? Diskutiert im Forum darüber.

Screenshot der LEGO® Duplo Minispiele 2 App
Kommentare sind geschlossen.