Die erste Lern-App für Kinder mit WBS ist da

Die erste Lern-App für Kinder mit WBS ist da

Seit gestern ist sie nun endlich verfügbar. Die kleinen Probleme, die bei der Veröffentlichung der App von Apple beanstandet wurden sind beseitigt und nun ist sie für Euch da – die Krümel Würfel App.

Die App soll Kindern im Vorschulalter helfen, das Zahlen- und Mengenverständnis von 1 bis 6 spielerisch zu erlernen. Die Idee selbst kam mir bei einem Ergo-Therapie Termin, bei dem ich unseren Arian begleitet hatte. Arian sollte schnell erkennen, um welche Zahl es sich handelte, indem der Therapeut kleine Zettel mit Würfeln vorbereitet hatte. Nach dem Termin sprach ich den Therapeuten an und er fand den Vorschlag mit der App sehr gut. Die Idee war geboren.

Die App zeigt ein kleines Äffchen, das zufällig Zahlen von 1 bis 6 auf einem Würfel anzeigt. Das Kind muss nun die dazugehörige Zahl antippen und das Äffchen sagt, ob es richtig oder falsch ist. Um das Verständnis der Zahlen weiter zu verbessern kann die ausgewählte Zahl angesagt werden, dies kann auch ausgeschaltet werden.

Es gibt drei Schwierigkeitsstufen. In der Einfachsten muss das Kind nur die Zahl auf dem Würfel erkennen. In der Zweiten darf es nur eine bestimmte Anzahl von Fehlern machen. Die Spielrunden und die Anzahl der Fehler können in den Einstellungen verändert werden. In der höchsten Schwierigkeitsstufe müssen die Würfel in einer bestimmten Zeit richtig erkannt werden. Außerdem kann in dem Spielmodus auch die Anzahl der Fehler berücksichtigt werden. Wurde alles richtig gemacht freut sich das Käffchen und lädt zu einer neuen Spielrunde ein.

Die App ist aktuell für alle Geräte mit iOS Betriebssystem und Geräte mit einem Apple Silicon Prozessor verfügbar. Eine Version mit dem Android Betriebssystem ist geplant und in Arbeit. Verfügbar ist die App im deutschsprachigen AppStore (DACH).

Ich freue mich auf euer Feedback und  Ideen, wie wir die App noch weiter ausbauen und verbessern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 5 =