Der Podcast über das Williams-Beuren-Syndrom ist da

Der Podcast über das Williams-Beuren-Syndrom ist da

Es ist Tag der seltenen Erkrankungen und ein neuer Podcast wird vorgestellt. Es ist der erste Podcast, über das Williams-Beuren-Syndrom und seine Menschen. Der Podcast richtet sich an alle, die mehr über das Williams-Beuren-Syndrom wissen wollen. Das können Familien, Begleiter aus der Praxis oder Wohngemeinschaft und nicht zuletzt Erwachsene, die mit dem WBS leben, sein. Um die Themen rund ums WBS abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam zu gestalten, lädt sich Prof. Dr. Ingolf Prosetzky Gäste mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Syndrom ein: Eltern, Aktive aus dem WBS-Verband, Erwachsene, die mit dem WBS leben, Forschende und Praxisvertreter, die therapeutisch oder pädagogisch tätig sind, von der Eingliederungs- und Behindertenhilfe bis zur psychosozialen und medizinischen Unterstützung.

In der ersten Folge stellt Prof. Dr. Prosetzky den Podcast und das Williams-Beuren-Syndrom vor. Diese Folge bietet einen sehr guten Einblick in die Facetten des WBS-Syndroms und erklärt kompakt und verständlich die Besonderheiten und die Einzigartigkeit. Die Folge ist ein sehr guter Einstieg für alle Menschen, die sich das erste Mal mit dem Syndrom konfrontiert sehen. Sie bietet aber auch viele Informationen für Menschen, die bereits Erfahrungen mit dem WBS-Syndrom gesammelt haben oder seit Jahren mit dem Williams-Beuren-Syndrom Kontakt haben.

In der zweiten Folge trifft Prof. Dr. Prosetzky die Kinderärztin Dr. Elke Reutershahn. Er unterhält sich mit ihr über ihre Arbeit im WBS Zentrum der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg. Das WBS Zentrum ist die Adresse, wo sich WBS Betroffene und ihre Familien untersuchen lassen können und kompetent beraten werden.

In der dritten Folge trifft Prof. Dr. Prosetzky die Familie Dubiel, mit denen er über ihre persönlichen Erfahrungen spricht und Einblicke in das Leben mit dem WBS-Syndrom geben.

Die neuen Folgen der ersten Staffel erscheinen immer am 29. jeden Monats.

https://wbs-mehr-als-freundlich.podigee.io/

Kommentare sind geschlossen.