Geführter Zugriff – App Benutzung ohne Ablenkung

Geführter Zugriff – App Benutzung ohne Ablenkung

Auf einem iPad oder iPhone gibt es viele Apps. Nicht alle können oder sollen auch von unseren Kindern verwendet werden. Des Weiteren sind viele WBS-Kinder leicht ablenkbar und können schnell aus der für sie vorgesehenen App in eine andere wechseln. Um diese Ablenkungen zu vermeiden, bietet Apple in für iOS Geräte den „Geführten Zugriff“ an.

Mit dem geführten Zugriff soll man sich besser auf eine Aufgabe konzentrieren können, wenn man ein iOS Gerät verwendet. Durch den geführten Zugriff wird das Gerät auf eine einzige App beschränkt und es kann festgelegt werden, welche App-Funktionen verfügbar sind, sagt Apple auf seiner Support Seite (https://support.apple.com/de-de/HT202612). Für unsere Kinder bedeutet es aber noch viel mehr. Sie können nicht durch ein versehentliches Betätigen aus dem Spiel oder einer anderen Anwendung herausgerissen werden. Wir als Eltern haben dadurch den Vorteil, dass wir sicher sein können, dass unser Kind wirklich auch nur diese eine App nutzt und nicht versehentlich auf eine andere App zugreift und eventuell Dinge ausführt, die wir nicht möchten.

Der geführte Zugriff kann für Folgendes verwendet werden:

  • eine vorübergehende Beschränkung Ihres iOS-Gerätes auf eine einzelne App
  • eine Deaktivierung von Bildschirmbereichen, die für eine Aufgabe nicht relevant sind oder von Bereichen, in denen euch eine versehentliche Geste ablenken könnte
  • eine Deaktivierung der Hardware-Tasten

Um den geführten Zugriff einzurichten, geht dazu in die Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Geführter Zugriff. Hier könnt ihr die folgenden Funktionen nutzen:

  • geführten Zugriff ein- und ausschalten
  • einen Code einrichten, mit dem die Verwendung des geführten Zugriffs kontrolliert wird und der verhindert, dass eine aktive Sitzung verlassen wird
  • einstellen, ob das Gerät während einer Sitzung in den Ruhemodus wechseln kann

Um den geführten Zugriff zu starten, öffnet ihr die App die verwendet werden soll. Drückt dreimal hintereinander auf die Home-Taste. Die Ansicht verändert sich ein klein wenig und ihr könnt jetzt alle wichtigen Einstellungen vornehmen. Gestartet wird der geführte Zugriff mit dem Button „Starten“.

Möchtet ihr auch bestimmte Bereiche der App deaktivieren, um zum Beispiel einen bestimmten Button für euer Kind nicht erreichbar zu machen, umkreist einfach diesen Bereich der deaktiviert werden soll. Der Bereich wird automatisch geschlossen. Mit Hilfe der Aktivpunkte könnt ihr den Bereich auch noch anpassen. Ihr könnt auch mehrere Bereiche auf die selbe Art und Weise festlegen. Beim Start des geführten Zugriffs werden diese Bereiche etwas gräulich dargestellt. Sollen alle Bildschirmberührungen verhindert werden (z.B. beim ansehen von Filmen oder Videos) deaktiviert den Schalter „Berührungen“. Um die Rotation des Gerätes zu verhindern (Wechsel zwischen Hoch- und Querformat), deaktiviert den Schalter „Bewegungen“ in den Optionen der „Hardwaretasten“.

Screenshot mit den Optionen des Geführten Zugriffs

Natürlich kann der geführte Zugriff auch beendet werden. Habt ihr die Touch-ID in den Codeeinstellungen aktiviert, drückt einfach einmal auf die Home-Taste und verwendet die Touch-ID Funktion wie gewohnt. Falls ihr die Funktion nicht verwendet, drückt wie beim Aktivieren des geführten Zugriffs dreimal hintereinander auf die Home-Taste und gebt anschließend den Code ein, den ihr beim Aktivieren definiert habt. Anschließend könnt Ihr das Gerät wieder wie vorher und ohne Beschränkungen benutzen. Der geführte Zugriff kann auch auf einem iPhone eingerichtet werden.

Kommentare sind geschlossen.